Unser Miteinander

Wir legen großen Wert auf eine freundliche und wertschätzende Atmosphäre beim täglichen Zusammensein.

Das soziale Lernen bildet einen wesentlichen Baustein in unserem Schulalltag. Gemeinsames Lernen, Spielen, Musizieren, Leben, Feiern, Natur erleben, Forschen und Entdecken, aber auch Konflikte Lösen kann nur gelingen, wenn wir offen für die anderen sind und uns in der Gemeinschaft füreinander Zeit nehmen. In der gemeinsamen Arbeit von Erwachsenen und Kindern bilden Respekt, Anerkennung und Wertschätzung die Grundlage.
Gemeinsam haben wir unsere Schulregeln überarbeitet und auch einen Schulvertrag für Schüler, Eltern und Lehrer der GSO entwickelt.

Unsere Schulhausregeln

  • Ich gehe langsam und leise!
  • Ich grüße freundlich!
  • Im Schulhaus habe ich Hausschuhe an!
  • Die Garderobe halte ich in Ordnung!
  • Was anderen gehört, lasse ich in Ruhe!
  • Ich lasse meine Hände bei mir!
  • Die Toilette hinterlasse ich sauber!
  • Nach dem Unterricht verlasse ich zügig das Schulhaus!

Unsere Pausenregeln

  • Zu Beginn gehe ich zügig in den Pausenhof und bleibe während der Pause dort!
  • Ich gefährde niemanden und lasse andere in Ruhe!
  • Ich halte den Hof sauber und trenne den Müll!
  • Ich lasse auch andere Kinder mitspielen!
  • Ich höre auf die Streitschlichter!
  • Am Ende, wenn es gongt, kehre ich sofort ins Schulhaus zurück!

Auf dem Schulweg

  • Ich wähle einen sicheren Schulweg und achte auf den Straßenverkehr!
  • Wenn ich mit dem Fahrrad oder Roller komme, trage ich einen Helm!
  • Ich gehe ohne meine Eltern ins Schulhaus!
  • Ich bin pünktlich im Klassenzimmer!
  • Ich vertrage mich mit anderen Kindern!
  • Nach dem Unterricht oder der Schülerbetreuung verlasse ich zügig das Schulgelände!
  • Ich warte geordnet auf den Schulbus!
  • In der dunklen Jahreszeit trage ich helle Kleidung, am besten mit Reflektoren!

Unser Schülerrat

Der Schülerrat besteht aus Klassensprechern und Klassensprecherinnen der dritten und vierten Klassen und tagt mit der Unterstützung der Schulsozialarbeiterin und einer weiteren Lehrerin mehrmals im Schuljahr. Beratungsgegenstand können Projekte oder Probleme an der Schule sein. Die Kinder diskutieren die Informationen aus dem Schülerrat in ihrer Klasse, stellen die Ergebnisse vor und beschließen gemeinsam das weitere Vorgehen. So lernen sie, Verantwortung für das Leben in der Schule mitzutragen und in überschaubaren Schritten Demokratie zu üben.

Zusätzlich zum Schülerrat wird in den Klassen der 3. und 4. Jahrgangsstufe mehrmals im Schuljahr ein Klassenrat durchgeführt, wobei klasseninterne Angelegenheiten im kleineren Kreis besprochen werden können.

Stark auch ohne Muckis

„Stark auch ohne Muckis“, ist einer der führenden Anbieter von „Sozialen-Kompetenz“- und „Anti-Mobbing“-Trainings. Es ist ein Trainingskonzept, welches Kinder dazu befähigt mit Mobbingsituationen und Problemen widerstandsfähig umzugehen. Stark auch ohne Muckis setzt auf Eigenverantwortung und Dialog. Es schafft Verbindung statt Spaltung und stellt weder Täter noch Opfer an den Pranger. Es stärkt die vermeintlichen Opfer dahingehend, sich mental und emotional vom Mobbing zu distanzieren, sodass Mobbing keinen Nährboden findet. Die Täter, Zuschauer und Mitläufer werden befähigt, die Bedürfnisse hinter ihren Handlungen zu erkennen und in andere Bahnen zu lenken, sodass sie keine Mobbingstrategien mehr nutzen müssen, um die zugrundeliegenden Bedürfnisse zu stillen.

Ziele dieses Trainings sind kurz zusammengefasst:
* mit den fünf Hauptkonflikten (Beleidigungen, Provokationen, Wegnahme, ungewolltes Anpacken, Gewaltandrohung) umzugehen, damit die Schüler/innen für jede Alltagsherausforderung gewappnet sind
* die Kompetenz zu entwickeln selbst zu entscheiden, welche Meinungen (z. B. Beleidigungen oder abwertende Kommentare) sich zu Herzen genommen werden und welche einfach abprallen können
* auf die eigenen Gefühle vertrauen, sie annehmen und regulieren zu können, um dienlicher mit ihnen umzugehen und das Selbstvertrauen zu steigern
* die Gefühle anderer Menschen erkennen und einordnen können
* sich zu schützen und resillienter zu werden, um ein Schutzschild vor Mobbing zu entwickeln
* Strategien zur Problemlösung zu entwickeln und auf ähnliche Situationen zu übertragen, um Probleme besser zu meistern und als Chance wahrzunehmen
* eigene Stärken und Kompetenzen erkennen und weiter stärken, um ein starkes Selbstbewusstsein und -vertrauen aufzubauen, was essenziell für den weiteren Lebensweg ist

Wir verwenden Cookies
Wir und unsere Partner verwenden Cookies und vergleichbare Technologien, um unsere Webseite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern. Dabei können personenbezogene Daten wie Browserinformationen erfasst und analysiert werden. Durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung zu. Durch Klicken auf „Einstellungen“ können Sie eine individuelle Auswahl treffen und erteilte Einwilligungen für die Zukunft widerrufen. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einstellungen  ·  Datenschutzerklärung  ·  Impressum
zurück
Cookie-Einstellungen
Cookies die für den Betrieb der Webseite unbedingt notwendig sind. weitere Details
Website
Verwendungszweck:

Unbedingt erforderliche Cookies gewährleisten Funktionen, ohne die Sie unsere Webseite nicht wie vorgesehen nutzen können. Das Cookie »TraminoCartSession« dient zur Speicherung des Warenkorbs und der Gefällt-mir Angaben auf dieser Website. Das Cookie »TraminoSession« dient zur Speicherung einer Usersitzung, falls eine vorhanden ist. Das Cookie »Consent« dient zur Speicherung Ihrer Entscheidung hinsichtlich der Verwendung der Cookies. Diese Cookies werden von Grundschule Oberstdorf auf Basis des eingestezten Redaktionssystems angeboten. Die Cookies werden bis zu 1 Jahr gespeichert.

Cookies die wir benötigen um den Aufenthalt auf unserer Seite noch besser zugestalten. weitere Details
Google Analytics
Verwendungszweck:

Cookies von Google für die Generierung statischer Daten zur Analyse des Website-Verhaltens.

Anbieter: Google LLC (Vereinigte Staaten von Amerika)

Verwendete Technologien: Cookies

verwendete Cookies: ga, _gat, gid, _ga, _gat, _gid,

Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 730 Tage gespeichert.

Datenschutzhinweise: https://policies.google.com/privacy?fg=1

Externe Videodienste
Verwendungszweck:

Cookies die benötigt werden um YouTube Videos auf der Webseite zu integrieren und vom Benutzer abgespielt werden können.
Anbieter: Google LLC
Verwendte Technologien: Cookies
Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 179 Tage gespeichert.
Datenschutzerklärung: https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de

Cookies die benötigt werden um Vimeo Videos auf der Webseite zu integrieren und vom Benutzer abgespielt werden können.
Anbieter: Vimeo LLC
Verwendte Technologien: Cookies
Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 1 Jahr gespeichert.

Datenschutzerklärung: https://vimeo.com/privacy